Andernach, 22. Juni 2026 – Die Metallbauer-Auszubildenden des ersten Lehrjahres der Berufsbildenden Schule Andernach haben im Rahmen eines offenen Gesprächs den Gesundheits-, Weiterbildungs- und Wissenschaftsminister von Rheinland-Pfalz, Clemens Hoch, getroffen.
Im Mittelpunkt des lebendigen Austauschs standen vielfältige Fragen der Schüler zu aktuellen Themen der Gesundheits-, Weiterbildungs- und Wissenschaftspolitik.
Dazu zählten insbesondere die ärztliche Versorgung im ländlichen Raum, die aktuellen Herausforderungen im Gesundheitswesen, der zunehmende Fachkräftemangel in Pflege und Medizin sowie die Aufgaben und Arbeitsweise eines Ministeriums.
Die sorgfältige Vorbereitung erfolgte im Sozialkundeunterricht bei Frau Strittmatter. Die Schüler erarbeiteten ihre Fragen eigenständig und setzten sich dabei intensiv mit den genannten Themen auseinander.
Clemens Hoch nahm sich ausführlich Zeit für die Fragen der Schüler, beantwortete diese verständlich und anschaulich und gab einen praxisnahen Einblick in seine Arbeit als Minister sowie in politische Entscheidungsprozesse auf Landesebene.
Der Besuch fand im Rahmen der politischen Bildungsarbeit an der BBS Andernach statt.
Text: Rebecca Strittmatter
Foto: Maria Brenner
